Wir haben ein neues Logo und wir lieben es!
Ein Firmenlogo kann so vieles ausdrücken. Allerdings gibt es auch so viele Logos, die ganz einfach an dem Ziel vorbeischießen, weil sie entweder nichts bedeuten oder zu überladen sind.
Ein super Logo muss…
Wir möchten jetzt nicht über die Romantik eines Logos philosophieren, aber kennt ihr das auch, wenn ihr Details, Easter-Eggs, geheime Botschaften oder vielleicht ein Stück Geschichte in einem Logo findet.
Beispiele für Geniale Logos:
Amazon:
Fast jeder hat schon einmal bei Amazon bestellt – aber nicht jeder hat die zwei versteckten Hinweise im Logo des Internetriesen bemerkt. Zum einen wäre da die Verbindung „von A bis Z“ durch den Pfeil, der zum anderen auch noch an einen Smiley-Mund erinnern soll.
FedEx:
Auch im Logo des amerikanischen Logistikunternehmens FedEx versteckt sich ein Hinweis. Der Zwischenraum zwischen „E“ und „x“ bildet einen kleinen Pfeil.
Coca-Cola:
Ein besonders gut versteckter Hint findet sich im Logo von Coca-Cola: Bei genauerem Hinsehen zeigt sich zwischen dem „o“ und dem „l“ eine stilisierte dänische Flagge. Warum aber Dänemark? Ganz einfach: Die Dänen sind das glücklichste Volk der Welt – und bei Coca-Cola geht es um genau dieses Lebensgefühl.
Kölner Zoo:
Der Kölner Zoo bildet „in“ einem Tier etwas ab, nämlich eine Giraffe, ein Nashorn und den Kölner Dom.
F1:
Was auf den ersten Blick gar nicht mal besonders auffällt: Das Logo der Formel 1 besteht nicht nur aus einem „F“ und einem Rennstreifen – im Zwischenraum bildet sich dazu eine weiße „1“.
Sowas ist doch Liebe zum Detail und irgendwie auch aufregend für den Betrachter, doch in den meisten Fällen einfach nur nice-to-have oder nicht immer möglich. Dachten wir auch.
Unser altes Logo war ein NICHTS. Es hatte keine Message und es wurde innerhalb einer halben Stunde erstellt, damit wir nicht zu viel Zeit vor dem Launch verstreichen.
Unser altes Logo

Es war unpraktisch, hässlich, hatte keine Story oder geheime Botschaften dahinter und es hat uns nicht repräsentiert.
Wir haben immer das beste für unsere Kunden rausgeholt, aber uns nie um unser eigenes Branding gekümmert, aber das geht ja den meisten so.
„Der Schuster trägt die schlechtesten Schuhe“
Doch wir wollte schöne Schuhe tragen und auch unser Potential in unserem Logo reflektieren.
Unser Wunsch: modern, minimalistisch, universell verwendbar und individuell auf NONAME angepasst!
Mit unserem neuen Designer haben wir unsere Unternehmenskultur reflektiert, unsere Kernwerte & Ziele angeschaut und gebrainstormed. Es gibt kaum Logos, die das Thema Marketing optimal darstellen. Das geht doch anders oder?
Wir haben uns die drei folgenden Entwürfe angeschaut:



Die Ideenfindung hinter einem Logo
Rein optisch wäre es nun Geschmacksfrage, welches Logo besser ist. Uns geht es aber auch besonders um die Bedeutung und die Herleitung zum Logo. Und hier haben wir mal eine Auflösung, was sich hinter den einzelnen Logos verbirgt. Nämlich ziemlich viel. Das was hier nach einer einfach erstellten Grafik aussieht hat einen langen Weg hinter sich und ist mit sehr vielen Gedanken verknüpft.



Welches der drei Logo Entwürfe wir genommen haben wisst ihr ja bereits. Der Grund war einfach. Für uns hat es optisch genau den Flair gehabt, den unser Team gut fand und die Bedeutung dahinter ist einfach perfekt für uns. Wir haben das Privileg die Nummer EINS-Kunden aus den verschiedenen Branchen zu betreuen. Nicht Nummer EINS, weil sie besser sind als alle anderen, sondern, weil sie unsere Kernwerte repräsentieren und mit uns zusammen an einem Ziel arbeiten. Wir sind einfach, was das Thema Kunden und Partner angeht unheimlich dankbar und gesegnet und wünschen das jedem Unternehmen, damit die Arbeit auch weiterhin Spaß macht! Aber welches hättet ihr an unserer Stelle genommen? Und hast du den Stift in unserem Logo gesehen?
Wird es bei dir auch Zeit für ein neues Logo? Dann kontaktiert uns einfach und wir machen euch mit einem neuen Logo wunschlos glücklich!